Allgemein

Sony verkündet: Playstation 5 erscheint vor Weihnachten 2020!

Ankündigung Veröffentlicht am 09.10.19 00:23 von Seb66
Endlich ist es offiziell! Sony bringt die Playstation 5 zum Weihnachtsfest 2020 heraus.
News
Auf dem offiziellen Playstation Blog ließ Sony nun die Bombe platzen! Die neue Playstation 5 wird zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen. (Holiday 2020 kann auch im Rahmen zwischen September und November bedeuten. Damit greift Sony auf einen ähnlichen Release-Zeitraum wie Microsoft mit seiner neuen XBox.

Abseits der großen Ankündigung soll es auch vor allem große Veränderung am neuen PS5 Controller geben. Optisch soll sich dabei fast nichts ändern, aber der neue Controller hat einen größeren Akku, erstmals einen USB-C-Anschluss und gemäß Sony verbesserte Lautsprecher. Mit zu den gravierendsten Veränderung soll aber die altbekannte Rumble-Technologie erfahren. Diese wird durch ein haptisches Feedback ersetzt. Der neue Controller erlaube so ein "breiteres Spektrum an Rückmeldungen". Laut Sony fühle sich dann eine Kollision mit einem Rennauto an der Wand, ganz anders an als wie ein Foul beim Fußball. Außerdem wird der Controller neuartige adaptive Trigger bekommen - Speziell L2/R2 Tasten. Laut Sony können die Game-Entwickler ihre Spiele damit so programmieren, dass man zum Beispiel das Gefühlt hat, effektiv einen Pfeilbogen zu spannen.

Was ist sonnst noch zur neuen Playstation 4 bekannt?
Gegenüber dem Tech-Magazin wired.com hatte vor einiger Zeit Mark Cerny von Sony einige Details geliefert gehabt. Die kommende Playstation 5 unterstützt demnach 8K-Grafik, 3D-Audio, und schnelle SSDs – und sie ist kompatibel mit Playstation-4-Spielen. Der neue Fokus der Entwicklung lag allerdings vor allem an der deutlich schnelleren Festplattentechnologie. Die Basis SSD Festplatten werden gegen noch schnellere getauscht. Aktuell weiß aber keiner wie viel Speichervolumen die neuen Festplatten aufweisen werden. Fakt ist aber, das Sony angibt, das Spieler selbst bald selbst bestimmen können, welcher Teil eines Spiels installiert werden soll. Um das Paket abzurunden, bringt die PS5 auch einen 4K-Blu-ray-Player Laufwerk mit. Dieser soll sogar die Standard-Blu-ray-Discs mit 100 GB Unterstützung liefern. Weiterhin wir der CPU über Acht Kerne verfügen und die Raytracing 3D-Computergrafik unterstützen. (Aktuell greifen vor allem Filmstudios auf diese Technik zurück, um die Grafik noch extrem zu verschönern.)

Wir können uns nun auf tolle 12 Monate mit immer mehr frischen Informationen zur Playstation 5 freuen.